Bruchmühlbach zurück in der Regionalliga

Nach 2016 und 2018 schafften die Bogensportler des Schützenvereins Bruchmühlbach am 02.03 in Schliengen nahe Basel erneut den Aufstieg in die Regionalliga Südwest (3. Bundesliga). Qualifiziert hatte sich die Mannschaft für einen der acht Startplätze durch den zuletzt spannenden Sieg in der Oberliga.

Das erste Match gegen Zell im Wiesenthal zeigte die zu erwartende Klasse des heutigen Wettkampftages. Mit sehr guten Leistungen, die in einem Match in der Oberliga sicher für einen Sieg gereicht hätten, musste man knapp mit 4:6 die erste Niederlage einstecken. Da kam das Freilos danach gerade recht, um die eigene Stärke weiter zu festigen und weiter Sicherheit für die anstehende pfälzische Paarung gegen den SC Mommenheim zu erlangen. Mommenheim wollte sich unbedingt für den letzten Matchverlust und damit den knapp entgangenen Sieg in der Oberliga revanchieren. Am Ende war der SV Bruchmühlbach über das Match hinweg konstant die bessere Mannschaft und sicherte sich den Sieg erneut verdient. Zur Halbzeit zeichnete sich in der Tabelle eine erste Tendenz ab. Vorne BC Villingen-Schwenningen, BSC Stuttgart, SV Ensheim und SV Bruchmühlbach knapp zusammen und alle noch Chancen auf den Aufstieg. Dahinter SC Mommenheim, Zell im Wiesenthal und die SGi Ditzingen 2, die keine Chance mehr auf einen Aufstieg haben. Die Entscheidung der Aufsteiger musste die zweite Häflte des Wettkampftages bringen, in dem genau diese vier im direkten Vergleich gegeneinander antreten mussten. Knapp musste man sich gegen den BC Villingen-Schwenningen nach der Pause geschlagen geben. Ein Sieg wäre definitiv möglich gewesen. Leider trafen die Pfeile nicht so stabil wie zuvor. Umso besser lief es danach im vorletzten Match gegen Ensheim, die den Bruchmühlbacher wenig entgegenzusetzen hatten. Villingen-Schwenningen löste hier bereits vorzeitig das Ticket zum Aufstieg gegen den BSC Stuttgart. Damit hieß es Showdown für Stuttgart und Bruchmühlbach im direkten Vergleich im letzten Match des Tages um den zweiten Aufstiegsplatz. Die Klasse des gesamten Tages zeigte sich erneut in diesem Match. Konstant hohe Leistungen beider Teams mit dem besseren Ausgang für Bruchmühlbach. 56 -57, 54 – 58 und 54 – 57 von jeweils 60 möglichen Ringen brachten Matchgewinn und Aufstieg für das Team des Schützenvereins Bruchmühlbach. 2025 startet man damit in der Regionalliga Südwest, der Saarland, Pfalz, Württemberg, Baden und Südbaden angehört.

Endtabelle:

Sätze Differenz Punkte